Der Verein HB9SP

Der Verein "Radioamateure der StadtPolizei Zürich" wahrt und fördert die spezifischen Interessen der Funkamateure innerhalb der Stadtpolizei Zürich und des Sicherheitsdepartements der Stadt Zürich. Er fördert den Kontakt unter Funkamateuren weltweit. Nach Möglichkeit betreibt er ein Amateurfunkrelais im Raume Zürich. Er ist politisch und konfessionell neutral.

Wir kennen folgende Mitgliederkategorien:
Aktivmitglieder sind Funkamateure die im aktiven Dienst der Stadtpolizei Zürich stehen oder dort pensioniert wurden. Ferner Funkamateure welche beim Sicherheitsdepartement der Stadt Zürich angestellt sind oder dort pensioniert wurden.
Aktivmitglieder mit beschränktem Stimmrecht sind alle anderen Funkamateure. Sie sind stimmberechtigt, ausser bei Statutenrevisionen, Vereinsauflösung (Siehe Art 18, 19 & 20 der gültigen Statuten) und in Belangen welche die Stadtpolizei Zürich betreffen.
Passivmitglieder sind alle anderen natürlichen und juristischen Personen. Sie haben kein Stimmrecht.

Faszination Amateurfunk:

Selbst in der heutigen Zeit von Mobiltelefon und Internet ist der Amateurfunk immer noch ein Entwicklungsfeld für neue, zukunftweisende Möglichkeiten der Informationsübermittlung. Neben der Morsetelegrafie und dem Sprechfunk haben über die Jahrzehnte viele digitale Formen der drahtlosen Kommunikation Einzug gehalten. Auch der Computerfreak findet hier seine Entfaltungsmöglichkeiten. Eine der Exklusivitäten ist die Möglichkeit, Geräte jeglicher Art selbst zu bauen und auch zu betreiben. Mit gleich gesinnten Personen in aller Welt kommunizieren zu können ist eine weitere faszinierende Sache.

Amateurfunker im Dienste der Öffentlichkeit:
Wir, die aktiv Amateurfunk betreiben, sind eine Gruppe von Personen, die über exklusive Fähigkeiten verfügen. Aus diesem Grund rekrutieren die verschiedensten Organisationen Personal aus unseren Reihen. So bestehen bestimmte Spezialeinheiten der Armee mehrheitlich aus Funkamateuren. Viele unserer Kollegen sind / waren irgendwo auf der Welt für das Rote Kreuz oder die Schweizerische Katastrophenhilfe im Einsatz. Oft konnten Funkamateure weltweit Hilfe organisieren oder die Verbindung zwischen Katastrophenorten und Hilfeteams sicherstellen (Ausfall des öffentlichen Kommunikationsnetzes etc.). Die Funkamateure sind jederzeit in der Lage, mit ihrem privaten Equipment ein funktionierendes Funknetz zur Koordination der Rettungs- und Hilfskräfte, zur Evakuierung etc. aufrecht zu erhalten. Diesbezüglich verweisen wir auch auf unsere Links zum Thema Notfunk unter Diverses.
z.B. In Galtür/A (1999) wurde während des Lawinenunglücks eine 'Funkbrücke' nach Innsbruck/A aufrechterhalten. Die lebenswichtigen Notverbindungen in den Katastrophen-Gebieten Südostasiens, welche am 26. Dezember 2004 durch die Flutwelle verwüstet und unzählige Opfer gefordert hatte, war ebenfalls sichergestellt. Im Erdbebengebiet von Pakistan (Oktober 2005) ist die Funkkommunikation wieder durch Funkamateure aufrecht erhalten worden, etc.


Wir Radioamateure können jederzeit ein funktionierendes Kommunikationsnetz sicherstellen!


Quelle: Auszugsweise ab der HP der „Union schweizerischer Kurzwellen-Amateure“ (USKA): www.uska.ch