HAM

Von wo kommt der Begriff HAM her?

Hast Du Dich jemals gewundert, warum wir Radioamateure " HAM's " genannt werden ?

Der Begriff " HAM " wurde seit 1908 verwendet und war das Rufzeichen einer der ersten drahtlosen Amateurradiostationen, die von einigen Mitgliedern des Harvard Radio Club's betrieben wurde. Es waren Albert Hyman, Bob Almay und Peggy Murray.

Zuerst nannten sie ihre Station Hyman-Almay-Murray. Jedoch wurden sie bald gebeten, einen so langen Namen in einen kürzeren Code zu verwandeln und sie änderten ihn in Hy-Al-Mu, indem sie die jeweils ersten zwei Buchstaben ihrer Namen benutzten.

Zu Beginn des Jahres 1909 gab es viele Verwechslungen die sich daraus ergaben, daß ein mexikanisches Schiff den Namen " Myalmo " führte, und so beschlossen sie, nur den ersten Buchstaben ihrer Namen zu benutzen und nannten ihre Station " HAM ", denn in den ersten nicht reglementierten Pioniertagen des Radios suchten sich die Betreiber von Amateurfunkstationen ihre Frequenzen und Rufzeichen selber aus.

Später dann geschah es, daß einige Amateure bessere Signale als die kommerziellen Stationen hatten, und die daraus zeitweise entstehenden Interferenzen bewirkten, daß der Kongreß in Washington darauf aufmerksam wurde und 1911 eine Gesetzesvorlage einbrachte, nach der die Aktivitäten der Amateurfunker stark beschnitten werden sollten.

Albert Hyman wählte diese Gesetzesvorlage als Thema seiner Dissertation an der Harvard Universität. Sein Lehrer bestand darauf, daß eine Kopie an den Senator David Walsh geschickt wurde, der Mitglied des diese Vorlage bearbeitenden Komitees war. Der Senator war so beeindruckt, daß er Mr. Hyman bat, vor dem Komitee aufzutreten.

Dort beschrieb Hyman, wie die kleine Amateurstation " HAM " aufgebaut worden war und er legte dar, daß sie, wenn das Gesetz in der vorgeschlagenen Form durchkommen würde, die Station schließen müßten, weil sie es sich nicht leisten könnten, all die Auflagen und andere Forderungen, die in dem Entwurf enthalten seien, zu erfüllen.

Die Debatte im Kongreß begann und die kleine Station " HAM " wurde ein Symbol für all die kleinen Amateurstationen im Lande, die geschützt werden wollten vor der Bedrohung und der Begierde der großen kommerziellen Stationen, die die kleinen nicht dulden wollten.

Am Ende landete der Gesetzesentwurf im Papierkorb des Kongresses und jeder Redner sprach über die arme kleine Station " HAM " !

So hat das alles begonnen. Du kannst die ganze Story in den " Congressional Records " finden. Eine nationenweite Bekanntheit identifizierte die Station " HAM " mit Radioamateuren.

Von dieser Zeit bis heute und wohl bis zum Ende aller Zeiten ist jeder Radioamateur ein
H A M

Quelle: mit freundlicher Genehmigung des Landesverband Wien des Österreichischen VersuchsSenderVerbandes (ÖVSV).